Andreas, die Medien sind voll von der Flutkatastrophe in Pakistan. Wie sieht es derzeit aus?
Wir sind seit Beginn der Überschwemmungen mit unseren lokalen Partnern in Kontakt. Es sieht wirklich schlimm aus. Alles steht unter Wasser. Mehr als 33 Millionen Menschen sind von der Flutkatastrophe betroffen. Sie haben alles verloren – Häuser, Tiere, Ernten – und mussten in höheren, trockeneren Regionen mit ein paar wenigen Habseligkeiten, die sie retten konnten, Schutz suchen. Laut unserem Partner vor Ort sind über 7.000 Menschen in den Fluten umgekommen. Über 3 Millionen Menschen gelten als obdachlos. 

Sind „unsere“ Projekte auch davon betroffen oder sind sie (noch) nicht von den Wassermassen in Mitleidenschaft gezogen worden
In Youhanabad, wo „unser“ Waisenhaus und auch die Schule sind, die wir unterstützen, gibt es derzeit noch keine Überflutung. Problematisch sind aber die vielen Flachdächer, von denen das Wasser nicht ablaufen kann – zumindest nicht schnell genug – und die deshalb vom Einsturz bedroht sind. Davon betroffen sind leider auch „unsere“ beiden Gebäude und die Hauptkirche unseres Partners.

Ausserdem haben wir erfahren — und das ist schlimmer als ein Gebäude zu verlieren -, dass 2 Kinder aus der Kirche unseres Partners gestorben sind, weil sie von Schlangen gebissen wurden. 4 weitere Kinder starben durch Stromschläge, weil Leitungen ins Wasser fielen. Und wäre das nicht schon schlimm genug, konnten sie die Kinder auch nach Tagen noch nicht begraben, weil alles überflutet ist.

Was tut KRAFTVOLL LEBEN resp. die Move Church, um den Flutopfern zu helfen?
Die Hilfe ist schon angelaufen, denn die Zeit ist ein kritischer Faktor wie bei allen derartigen Katastrophen. Wir haben bereits Geld geschickt, um die grösste Not – den Hunger – zu lindern. So wurden Nahrungsmittel gekauft, um Lebensmittelpakete an betroffene Familien zu verteilen. Natürlich sind wir immer noch ständig im Kontakt mit unseren Partnern, die uns darüber informieren, wie die Lage vor Ort ist und was am dringendsten gebraucht wird. Wir werden so viel helfen, wie uns dies möglich ist.

Was kann jeder einzelne tun, der helfen möchte?
Wir bitten in erster Linie um Gebet für die Menschen und Situation in Pakistan, denn unsere Gebete können viel bewirken und verändern! Gerne würden wir auch noch mehr Hilfe schicken, damit die Menschen in ihrer Not das Wichtigste zum Leben erhalten. Deshalb sind wir für jede Spende mit dem Vermerk „Flut Pakistan“ von Herzen dankbar! Möge Gott es jedem reich vergelten, der die Pakistanis in dieser Katastrophe mit einer Spende – egal wie groß oder klein – unterstützt! Jede Spende hilft!

Du kannst Kraftvoll Leben helfen, weitere Hilfsprojekte in Pakistan zu lancieren!

Mit deiner Spende unter dem Vermerk „Flut Pakistan“ trägst du entscheidend dazu bei, dass viele Menschen das Nötigste zum Leben bekommen und neue Hoffnung schöpfen können. Vielen herzlichen Dank!

 

Spendenmöglichkeiten

Überweisung auf unser Spendenkonto:

Empfänger: Move Church – Kraftvoll Leben TV
IBAN: DE84 5206 0410 0104 0011 17
BIC:    GENODEF1EK1
Bank: Evangelische Bank eG, Frankfurt/Main 

Paypal
Klicke einfach auf die Schaltfläche „Spenden“.
Du wirst automatisch zu Paypal weitergeleitet, wo du deine Spende tätigen kannst.